Letzter Spieltag im Frauenfaustball bei regnerischen Bedingungen in Elgg-Ettenhausen: Nationalliga A holt 4:0 Punkte. Nationalliga B und 1.Liga holen Schweizer Meistertitel!
NLA mit Vollrunde
In der letzten Runde der Feldsaison traf das Kreuzlinger NLA-Team am Sonntag auf die Teams vom TSV Jona und von SVD Diepoldsau-Schmitter.
Die Kreuzlingerinnen starteten dabei gegen das Team aus Jona, die noch um den Ligaerhalt an diesem Tag kämpften. Im ersten Satz konnte sich zu Beginn kein Team absetzen und bis zum 5:5 gestaltete sich der Satz offen. Danach waren es die Kreuzlingerinnen die sich über ein 9:5 und ein 10:6 vier Satzbälle sicherten. Dann fehlte im Kreuzlinger Angriffsspiel die nötige Konsequenz und die Jonerinnen kamen immer besser ins Spiel und kamen nochmal auf 9:10 ran. Dann machten die Kreuzlingerinnen den Satzbsll und gewinnen den ersten Satz mit 11:9. Im zweiten Satz gestaltete sich bis zum 4:4 wieder ein offenes Spiel bevor die Damen vom Bodensee das Spiel in die Hand nahmen und den Satz mit 11:5 für sich entscheiden. Im dritten Satz kamen die Kreuzlingerinnen nicht mehr mit der Angabe durch und die Jonerinnen spielten souverän ihr Spiel. Dadurch kam schnell eine 6:2 Führung für Jona. Kreuzlingen kämpfte sich zwar auf eine 7:6 Führung, konnte sich dann im offenen Schlagabtausch nicht belohnen und gab den Satz mit 10:12 ab. Ähnliches Bild auch im vierten Satz aber anderer Ausgang. Nach einem 3:7 Rückstand aus Kreuzlinger Sicht kam das Time-Out und der Wechsel im Kreuzlinger Team.
Dann begann die 6 Punkte Aufholjagd und über ein 9:9 holten sich die Kreuzlingerinnen den Satz mit 11:9 und das Spiel mit 3:1.
Nach einem Durchgang Pause ging es dann für die Kreuzlingerinnen gegen die Qualifikationssieger aus Diepoldsau. Das Diepoldsau den Qualifikationssieg in der Tasche hatte und die Kreuzlingerinnen zweiter sind, war schon vor dem Spiel klar.
Im ersten Satz zeigte sich zu Beginn ein Spiel auf Augenhöhe. Zur Satzmitte spielten die Kreuzlingerinnen ein sehr effizientes Spiel und gingen mit 9:6 in Führung, schafften es aber nicht den Satz für sich zu gewinnen und verlieren ihn mit 11:13. Im zweiten Satz war ein ähnliches Spiel, bei dem die Diepoldsauerinnnen in den entscheiden Momenten sich durchgesetzt haben und so den Satz mit 11:8 für sich entschieden. Auch im dritten Satz war es bis zur Satzmitte ein ausgeglichenes Spiel - diesmal waren es aber die Thurgauerinnen, die mehr Konstanz in ihr Spiel brachten und den Satz mit 11:7 für sich gewannen. Im vierten Satz zeigten die Kreuzlingerinnen, dass sie den Diepolsauerinnen nichts schenken und starteten stark in den Satz und holten sich über eine 6:1 Führung und 10:4 Führung 6 Satzbälle und gewannen den Satz 11:5. Im entscheidenden 5. Satz war es dann bis zum 8:8 ein offenes Spiel bevor die Kreuzlingerinnen 3 Punkte in Folge machten und den Satz mit 11:8 und das Spiel mit 3:2 für sich entschieden.
Trainer Jan Kortzack zieht ein positives Resüme: „Wir haben es heute besser geschafft uns auf die äußerlichen Bedingungen und konnten das zu unserem Vorteil nutzen. Nun gilt es sich in den kommenden Wochen voll auf das Training und die Vorbereitung auf das Finalevent, vorzubereiten, die am 08./09. September in Kreuzlingen stattfindet.“
NLB mit Schweizer Meistertitel
Im Halbfinale steht Kreuzlingen der zweiten Mannschaft der FG Elgg-Ettenhausen gegenüber. Kreuzlingen startet stark in das Spiel und gewinnt den ersten Satz mit 11:5. Durch den Regen wird das Spiel für den Gegner schwer und Kreuzlingen gewinnt auch die beiden anderen Sätze mit 11:5 und 11:9 und damit 3:0 gegen Elgg-Ettenhausen.
Somit stehen die Kreuzlingerinnen im Finale. Im Finale muss Kreuzlingen gegen die zweite Mansnchaft vom SVD Diepoldsau-Schmitter antreten. In diesem Spiel haben die Damen vom Bodensee Startschwierigkeiten und Diepoldsau gewinnt den ersten Satz mit 11:9. Die Kreuzlingerinnen sammeln sich und starten besser in den zweiten Satz. Sie gewinnen den Satz mit 11:7 und somit ist der Satzausgleich da. Im nächsten Satz kann Kreuzlingen die entscheiden Situationen für sich entscheiden und gewinnt mit 11:9 den dritten Satz. Noch ein Satz und Kreuzlingen ist Meister. Die Diepoldsauerinnen wollen das aber nicht so schnell hergeben und es gibt einen spannenden vierten Satz. Dennoch gewinnen die Kreuzlingerinnen mit 11:8 und somit sind sie Schweizermeister der NLB. Die Freude beim Team ist durchaus groß und ein toller Abschluss für eine gute Saison. Ein Teil des NLB-Teams wird mit den Spielerinnen der NLA noch alles daran setzen das Triple nach Kreuzlingen zu holen.
1. Liga mit Goldmedaille zum Saisonabschluss
Die dritte Mannschaft startete als Tabellenführerinnen in die letzte Runde. Ein hart erkämpfter 2:1 Sieg gegen Jona im ersten Spiel legte die Grundlage zu einem erfolgreichen Tag. Anschliessend erspielten sich die 3. Mannschat einen klaren 3:0 Sieg gegen Oberentfelden und konnte damit ihren Tabellenrang verteidigen. Somit wird das neu zusammengestellte Team in der ersten Saison gleich Schweizermeister in der 1. Liga.
コメント