top of page

Champions Cup: Faustball-Highlight in Kreuzlingen


Am nächsten Wochenende ist es so weit: Der Faustball Champions Cup, welcher mit der Champions League im Fussball verglichen werden kann, findet in Kreuzlingen statt. Dabei werden die besten Faustballer/-innen aus ganz Europa zu sehen sein. Absolut bester Faustballsport mit Hochspannung ist garantiert.

Bei den Frauen wollen die Kreuzlingerinnen den Heimvorteil nutzen, um eine Medaille zu gewinnen. Dieses Unterfangen wird nicht einfach, denn insbesondere die Konkurrenz aus Deutschland mit den Titelverteidigerinnen aus Jahn Schneverdingen sowie Alhornwerden sicherlich ein Wort um den Europapokaltitel mitreden. Die beiden Teams aus Österreich, Union Arnreit und Linz-Urfahr, zählen aufgrund vom diesjährigen Geschehen in der nationalen Liga eher zu den Aussenseiterinnen, dürfen aber von keinem Gegner unterschätzt werden. Zudem will das zweite Schweizer Frauenteam, der aktuelle Schweizermeister aus Diepoldsau, nach der letztjährigen Bronzemedaille einen darauflegen und den Finaleinzug schaffen.

Bei den Männern ist die Ausgangslage unheimlich ausgeglichen einzuschätzen. Titelverteidiger Linz-Urfahr ist nach dem Gewinn der österreichischen Staatsmeisterschaft vom letzten Samstag so richtig in Form. Sie bezwangen im Finale Vöcklabruck, welche den zweiten Vertreter aus Österreich am Champions Cup stellen. Dementsprechend wollen die Tigers aus Vöcklabruck Revanche für die verpasste Staatsmeisterschaft. Revanche streben auch die Faustballer vom TSV Pfungstadt an. Der deutsche Serienmeister musste sich letztes Jahr im Finale vom Champions Cup geschlagen geben. Die Pfungstädter sind auf jeden Fall ebenfalls in Form, denn sie führen die Tabelle der 1. Bundesliga Süd in Deutschland an. Der TSV Hagen stellt das zweite deutsche Team aus Deutschland. Auch den Norddeutschen läuft es zurzeit gut. Sie führen die Nordgruppe der 1. Bundesliga ebenfalls an. Aber auch bei den beiden Teilnehmern aus der Schweiz stimmt die Formkurve. Oberentfelden reist als Zweiter der nationalen Liga an den Bodensee und das Team vom organisierenden Faustball Wigoltingen ist nach dem letzten Wochenende wieder Leader der Schweizer Nationalliga A. Die Wigoltinger holten letztes Jahr die Bronzemedaille, möchten sich dieses Jahr nochmals steigern und ins grosse Finalspiel einziehen. 

Der Organisatoren, Faustball Wigoltingen mit der Unterstützung von Faustball Satus Kreuzlingen, freuen sich auf zahlreiche Faustball- und Sportfans auf dem Burgerfeldund dankt allen Helfer sowie den Sponsoren für die grosszügige Unterstützung. Die Vorrundenspiele am Samstag starten um 10.30h und am Sonntag startet der grosse Finaltag um 09.00h mit den Halbfinalspielen. Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl aller Zuschauenden sorgt ein leistungsfähige Festwirtschaft. Den Spielplan und alle Details sind unter https://championscup.faustballwigoltingen.ch zu finden.

 

Bericht: Luca Flückiger / Faustball Wigoltingen

Bild von Fabio Baranzini / Swissfaustball

 
 
 

Comments


bottom of page